KI – Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen – Das 5G Netz macht es möglich.

Künstliche Intelligenz und 5G sind die Zukunft, auch im Gesundheitswesen.

Das 5G Netz kommt. Spät aber es wird flächendeckend kommen. Die 5G Datenübertragung macht u.a. auch das sog. „Machine-Learning“ in Echtzeit möglich. KI-Künstliche Intelligenz hilft bereits im medizinischen Bereich. Sie kann bessere Versorgung gewährleisten, Ärztinnen und Ärzte unterstützen, bei Diagnosen helfen, Fehler vermindern, präziser Therapien und Behandlungspläne ermitteln. Zunehmender Mangel an Ärztinnen- und Ärzten im ländlichen Bereich, das Fehlen von Pflegekräften in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, macht die Notwendigkeit der Entwicklung von KI-Technologien so wichtig und wertvoll.

Heute wird zum Beispiel in der Bildgebung, in der Radiologie schon intensiv mit KI gearbeitet. Die Robotik und maschinelles Lernen werden dort bereits eingesetzt. Roboter als Assistenten, datengetriebene Diagnosegeräte, sind in anderen Ländern schon Standard und arbeiten mit  Ärzten:innen ,dem Pflegepersonal zusammen, unterstützen sie und helfen den Mangel an Pflegekräften abzumildern. Hierzulande wird dem Datenschutz, der Datensicherheit zu Recht ein hoher Stellenwert eingeräumt. Auch fehlt vielen noch das Vertrauen in KI, z.B. selbstfahrende Autos oder einem Serviceroboter in der Pflege in Praxen und in Krankenhäusern. 

Moderne Verschlüsselungstechniken bei zertifizierten Dienstleistern und Hosting-Anbietern gewährleisten hohe Sicherheitsstandards. Voraussetzung für die flächendeckende Umsetzung von KI ist der flächendeckende Ausbau des Mobilfunknetz 5G zusammen mit dem Ausbau des Glasfaser-Netzes.